Welche Kupplung?

Alles über Getriebe, Diffs usw. hier rein.

Moderator: Webghost

Welche Kupplung?

Beitragvon Darky am Mo 7. Mai 2012, 18:43

Hi Leute,
Mir ist heute meine Kupplungsglocke flöten gegangen und dann auch die Kupplung. Jetzt brauche ich eine neue.
Nur welche passt? Gibt es was mit 3 Backen?
Ich fahre den Trx 3.3.
Darky
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Webghost am Mo 7. Mai 2012, 21:14

Hi

Also ich kam mit der immer bestens zurecht und gehalten hat sie auch --> MIP
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Benutzeravatar
Webghost
"Chef"
 
Beiträge: 3434
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:52
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Darky am Di 8. Mai 2012, 06:20

Ja die kenne ich, die war bei mir verbaut. Die Kupplung ist zerstört worden, wie der E-Ring von der Glocke geflogen ist und dabei die Kupplung frei lag. Klar das die wegfliegt, oder?


Also ergeben sich hier zwei Fragen.

Eine andere Kupplung, wieder die MiP oder doch was anderes?
Wie die Glocke festmachen, ohne den E-Ring?
Darky
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Webghost am Di 8. Mai 2012, 08:33

Hi

Wenn du mit der MIP zufrieden warst, gäbe es ja nicht unbedingt nen Grund zu wechseln.

Alternativ kannste auch sowas verbauen --> 3-Backen dem Set liegen allerdings keine Federn bei.
3-Backen Replacement incl. Springs --> Klick
Oder ein Komplettset mit größerem Flywheel --> Alu 3-Backen
Kannst auch bei der Originalen die Backen gegen Alu tauschen wenn du magst --> Alu Backen mit Feder
Oder alternativ ne andere Variante einer 2-Backen Alukupplung --> Klick


Und zur Befestigung der KG, du kannst anstelle oder zusätzlich zu dem E-Ring auch ne Schraube vorne rein setzen und den Platz bis zum KG Lager mit U-Scheiben füllen. Ein bischen Spiel sollte aber bleiben.
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Benutzeravatar
Webghost
"Chef"
 
Beiträge: 3434
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:52
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Darky am Di 8. Mai 2012, 12:34

Super. Danke. Dann werde ich mir das mal überlegen was ich nu mache. Die MiP ist ja wirklich ausreichend.
Darky
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon rc-freak84 am Sa 16. Aug 2014, 10:11

Hallo zusammen,
ich greif das Thema mal hier an.

Meine Kupplung ist auch hinüber und habe mir jetzt die Kupplung von MIP gekauft.
Könnt ihr mir sagen wie ich die Wechsel? Tau mich noch nicht ganz so ran an die Sache.

LG
freak
rc-freak84
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Webghost am Sa 16. Aug 2014, 10:50

Hi

Bau den Motor aus, mach vorne an der Kupplungsglocke den Sprengring ab, die Schraube raus oder die Mutter ab (weiß jetzt nicht genau was da bei dir dran ist), zieh die Glocke von der Welle, dann siehste die Kupplung.
Die beiden alten Backen von den "Stäbchen" ziehen und in gleicher Drehrichtung durch die neuen ersetzen.
Dann die Feder drumlegen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ... fertig.

Motor wieder rein, Zahnflankenspiel einstellen und das wars :yes:

PS: Da die MIP zwei Löcher in den Backen hat, kannste noch wählen ob du das innere (für späteres einkuppeln bei höherer Drehzahl) oder das äußere Loch nimmst, was der Stockkupplung entspricht.
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Benutzeravatar
Webghost
"Chef"
 
Beiträge: 3434
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:52
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon rc-freak84 am Sa 16. Aug 2014, 18:14

So das erste ist schonmal geschafft. Habe alles auseinander.

Welches Loch soll ich denn deiner Meinung nach nehmen? Was ist besser. Würde ich später eine andere Einstellung nehmen wollen?

Aber ich denke es ist egal wie rum ich die Backen einsetze oder? Weil die eine Seite zusammen gehalten wird.
rc-freak84
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Webghost am Sa 16. Aug 2014, 18:53

Hi

Wie du die verbaust haben wir ja am Tel. besprochen.
Wie rum liegt an der Drehrichtung des Motors !
Wenn du auf die Welle guckst und der Motor dreht aus dieser Ansicht rechts herum, sollte das Loch der Kupplungsbacke rechts sein.
Denn dann zieht die Kupplung beim einkuppeln. Man kann das auch anders herum verbauen, so dass sie drücken würde.
Ist aber A ungewöhnlich und B nutzt man dann etwas weniger Fläche der Backen.
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Benutzeravatar
Webghost
"Chef"
 
Beiträge: 3434
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:52
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon rc-freak84 am Sa 16. Aug 2014, 21:08

Alles geschafft. Bin glücklich :)

Grad noch draussen gewesen zum testen, aber leider sprang der bock nicht an.
Als ich dann die zündkerze raus genommen hatte, erwartete mich ein schrekliche überrachung
Die kerze stand komplett unter (Wasser) denke es war Nitro.

Gehört hwar jetzt nicht hier zum thema, aber kann ich jetzt die neue Kerze rein tun und es laufen lassen.
Natürlich habe es jetzt etwas trocken gemacht.
rc-freak84
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Webghost am Sa 16. Aug 2014, 21:16

Hi
:top:
Ohne Kerze auf den Kopf drehen und den EZ-Starter so 1-2 mal drücken.
Wieder hinstellen, neue Kerze rein und gut.
Bzw. kannste die alte Kerze auch probieren. Nur weil die nass war muss die nicht kaputt sein.
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Benutzeravatar
Webghost
"Chef"
 
Beiträge: 3434
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:52
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon rc-freak84 am Sa 16. Aug 2014, 21:24

Webghost du bist der Beste. DANKE

Das mit dem aufm kopf drehen habe ich schon gemacht gehabt.
Fahren jetzt wieder mal zum Parkplatz sonst kann ich nicht schlafen :)))
rc-freak84
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Webghost am Sa 16. Aug 2014, 21:27

Hi

Jetzt noch ... hast du nette Nachbarn ... :top:
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Benutzeravatar
Webghost
"Chef"
 
Beiträge: 3434
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:52
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon rc-freak84 am Sa 16. Aug 2014, 22:17

Neee weit weg von der zivilisation ;)

Aber leider sprang er nicht an. Habe heute keine Lust mehr
rc-freak84
 


Re: Welche Kupplung?

Beitragvon Webghost am So 17. Aug 2014, 08:15

Hi
Das muss man auch ganz in Ruhe angehen ... schnell schnell wird das meist nix ...
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Benutzeravatar
Webghost
"Chef"
 
Beiträge: 3434
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:52
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area



Zurück zu Antriebsstrang

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder