Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

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Moderator: Webghost

Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon paratek am So 13. Jul 2014, 18:34

Hallo

Ich bin wieder auf ein neues vom Verbrennervirus infiziert.
Da ich mir nun ein Revo zugelegt habe (hatte vorher ein HPI "Schade kein Revo") habe ich mich hier mal zu gleichgesinnten gesellt.
Ich bin zwar auch kein profi, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Allerdings habe ich ein Problem mit meinem neuen Spielzeug.
Habe mir den Revo 5903 RTR gekauft.
Ausgepackt und eingefahren(laut traxxas Anleitung)
Nachdem ich meine 7tanks nun durchhabe und auf Vollgas fahre wird mir der motor einfach zu heiß.
Habe ihn schon schon fetter gestellt mit einer ganzen umdrehung trotzdem komme ich auf gut 150 grad (Laserthermometer).
Auch gut daran zu erkennen das er nach dem hochtouren im Standgas aufheult und "klappert".
Wenn ich den Motor relativ gut einstelle und der Revo auch in den 2.Gang wechselt wird er zu heiß.
Also fetter gestellt nur der Motor wird trotzdem zu heiß und wechselt zudem auch nicht mehr in den 2.gang, da keine Leistung.

Irgendwelche Vorschläge?
Fahre mit Tornado 20%NM

Danke ersteinmal
paratek
 


Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon Webghost am Mo 14. Jul 2014, 08:29

Hi

Vorab, Motoreinstellungen so aus der Ferne und ohne Ton sind immer mehr Raterei, als wirkliche Hilfe.
Aber
1. Wo hast du die Temp gemessen, von oben oder seitlich unterhalb der Kühlrippen ?
2. Sind Temps beim TRX von 140-160 noch Ok, der läuft heisser als andere Nitromotoren.
3. Welche Kerze benutzt du ?
4. Warum 20% und kein 25%igen Sprit ?
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Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon paratek am Mo 14. Jul 2014, 09:55

Hallo

Die Temperatur habe ich mit einem Lasertermometer(infrarot) oben an der Glühkerze gemessen.
Gut kann ja sein das ich dort flasch gemessen haben aber warum rasslet er denn wenn ich nach einer schnellen fahrt vom gas gehe? Läuft erst ok und nach einer weile dann klappert und rasselt er kurz und dann ist wieder gut.
Dieses deutet ja auf einen überhitzen motor hin.
in der Regel hat Traxxas eine Temperatur von bis 120grad.
Die Glühkerze ist die originale.
20% nitro wurde von Traxxas empfohlen. Je mehr Nitro desto heißer laufen die doch auch oder nicht?will ja keine Rennen fahren.
Wi könnte ich denn hier ein video hochladen?
Hatte schon überlegt den Kühlkörper runterzunehmen um eventuelle schäden zu kontrollieren? geht das so ohne weiteres?Muss ich die Dichtung dann erneuern?

Danke
paratek
 


Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon Webghost am Mo 14. Jul 2014, 12:48

paratek hat geschrieben:Hallo

Die Temperatur habe ich mit einem Lasertermometer(infrarot) oben an der Glühkerze gemessen.
Gut kann ja sein das ich dort flasch gemessen haben aber warum rasslet er denn wenn ich nach einer schnellen fahrt vom gas gehe? Läuft erst ok und nach einer weile dann klappert und rasselt er kurz und dann ist wieder gut.
Dieses deutet ja auf einen überhitzen motor hin.
Hab ja nicht gesagt das du falsch gemessen hast, nur macht es einen Unterschied von bis zu 5 Grad aus wo man misst. Und dein Motor wird untenrum bissi zu mager stehen vermute ich jetzt mal.
in der Regel hat Traxxas eine Temperatur von bis 120grad.
Ja, so die Theorie.
Die Glühkerze ist die originale.
Also ne TRX3232 ?
20% nitro wurde von Traxxas empfohlen. Je mehr Nitro desto heißer laufen die doch auch oder nicht?will ja keine Rennen fahren.
20% von Traxxas Empfohlen ? hmm in den USA fahren die eher 30%, egal.
Das Nitro kühlt deinen Motor, und warum auch immer, 99% aller Motoren laufen halt mit 25% am besten bzw. lassen sich damit am besten/einfachsten einstellen.

Wi könnte ich denn hier ein video hochladen?
Video machen und die Datei dann unten über "Dateianhang hochladen" hochladen.
Oder du lädst es extern iwo hoch und verlinkst es dann, wie du magst.

Hatte schon überlegt den Kühlkörper runterzunehmen um eventuelle schäden zu kontrollieren? geht das so ohne weiteres?Muss ich die Dichtung dann erneuern?
Kannste machen und brauchst auch nix erneuern. Da wirste aber nix finden / feststellen.

Danke
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Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon paratek am Mo 1. Sep 2014, 21:20

Hallo,
das Problem besteht noch immer.
Habe mir einen Venom temp Fail safe zugelegt (allerdings deaktiviert um die temp genau zu ermitteln). Dieser zeigte heute sogar eine Höchstemp. von 180 grad im schnitt 160 grad.
Ich habe die Highspeedschraube schon auf 4 1/2 umdreh raus und sie Lowspeed auf 2 1/8 umdrh raus.
Laut handbuch sollen die motoren nicht heisser werden als 125grad.

Was mache ich falsch bzw was soll ich ändern? :hää:
paratek
 


Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon Webghost am Di 2. Sep 2014, 05:17

Hi

180 Grad ist wirklich bissi viel. 160 Grad ist für den ein oder anderen TRX Motor noch im Rahmen.
An der Übersetzung denke ich hast du noch nix geändert, auch hoffe ich das alles freigängig läuft !?

Mach mal in die Karo an den richtigen Stellen Löcher !
Der dann entstehende Luftstrom sollte die Temp positiv beeinflussen.

Wieviel % Nitro fährst du und welche Kerze ??
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Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon paratek am Di 2. Sep 2014, 08:06

Fahre mit 20%nitro, und mit der originalkerze. habe sonst noch eine LC3 Hot liegen.
Alles ist wunderbarb freigängig, und da das Modell ja auch neu ist habe ich an der übersetzung oder so noch nix verändert.
Da er so fett ist schaltet er auch nicht mehr im 2. Gang.
Kann das auchan der LOwspeed schraube liegen das der einfach untenrum zumager ist?
Es ist bloss komisch da ich alles nach Vorschrift eingestellt habe und dasauch wunderbar klappt nur wird er zu warm :((

Wenn ich komplett ohne Karosserie fahre dürfte er doch auch nicht so warm werden, oder?
Dann wäre hier die Frage wo die richtige stelle für Löcher ist ;)
paratek
 


Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon Webghost am Di 2. Sep 2014, 09:02

Hi

Ja, denke dann stimmt die Einstellung nicht.
Untenrum (Low) fetter und dafür obenrum (High) margerer, dann sollte er "kühler" laufen und auch in den 2. Gang kommen.

Ohne Karo ist zwar vielleicht kühler als mit, ergibt aber keinen Luftstrom.
Vorne in die Windschutzscheibe ein etwas größeres oder 2-3 kleinere Löcher in Höhe des Motors und wenn nötig auch am Heck ne Öffnung schaffen, dass die Luft wirklich durchströmen kann und den Motor erreicht.
Man könnte auch Motorseitig das Seitenfenster vorne, oben und unten einschneiden und es dann entgegen der Fahrtrichtung ausstellen.
Kerze sollte die TRA #3232 oder RB TRX eigentlich gut funktionieren.

Ehm, wo haste denn den Fühler des Venom Dingens befestigt ?
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Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon dada am Mi 3. Sep 2014, 21:48

Was passiert denn wenn du ihn im Leerlauf stehen lässt?
Dreht er hoch und geht aus oder macht es irgendwann plopp und er ist aus`?

Hört sich für mich auch nach low zu mager an.
dada
 


Re: Motor wird zu heiß trotz fetter Einstellung

Beitragvon Expressbutcher am Mo 15. Sep 2014, 14:02

Hi.
Ich habe seinerzeit an meinem 3.3 auch die Temp-Probleme.
Mir ist der Freilauf geschmolzen und dann festgebacken.
Unschöne Sache :-(

Der TRX ist eine kleine Zicke, aber der muss man Benehmen beibringen.
Wie vom Webghost schon angemerkt, solltest du die Vergaserentstellungen überprüfen.
Löcher in der Frontscheibe haben bei mir auch eine Menge gebracht.
Evtl solltest du über den Verbau eines Nova Racepro Alu-Kühlkopfes nachdenken.
Das Teil hilft auf jeden Fall.
Expressbutcher
 



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